Unsere Reisen

Wir kennen das Fernweh, es zieht uns hinaus in die Welt. Wir sind neugierig auf die Landschaft hinter dem Horizont, auf die Menschen und ihre Lebensweise.

2023 — 2024

Zwischen Polarkreis und Sahara

In unserem bisherigen Leben haben wir beide die Gelegenheit noch nicht ergriffen, eine längere Reise zu unternehmen. Zu wichtig erschienen unsere Ausbildung, Arbeit und unsere Beziehungen. Mit dem fortschreitenden Leben wurde der Wunsch immer präsenter, doch noch einmal eine grosse Reise zu unternehmen.

Und so entstand der Plan, diese Reise nun tatsächlich in Angriff zu nehmen. Bevor Anouk in den Kindergarten und damit ins Schweizerische Schulsystem eingegliedert werden würde. Es ergab sich ein möglicher Zeitraum von 16 Monaten, von April 2023 bis Juli 2024.

Die Wahl der Reiseroute war selbst auch eine „Reise“. Unsere ursprünglichen Ideen via Mongolei bis nach Tibet zu fahren stellten sich schnell als zu komplex, zu weit und letztlich zu ambitioniert heraus. Schliesslich haben wir bereits die Erfahrung gemacht, dass die Anforderungen einer Reise in Kombination mit zwei kleinen Kindern schnell zu viel sein kann und dann eher zu Stress wird.

Und so entstand die Idee einen grossen „Kreis“ zu fahren: von der Schweiz über Skandinavien und Russland nach Georgien und weiter via Iran und Türkei zurück in die Schweiz. Doch auch diese Idee haben wir aufgrund der Situation mit Russland und der Ukraine wieder verworfen.

Letztlich bewegten wir uns damit eher auf einer Nord/Süd-Achse und folgten den wärmeren Jahreszeiten.